Erfährt auch Ihr Unternehmen immens steigende Energie- und Rohstoffpreise, wachsende Lieferengpässe und steigende Klimaschutzanforderungen? Eine Antwort darauf bietet die Strategie des zirkulären Wirtschaftens.

Dabei wird der gesamte Lebenszyklus ihrer Produkte und Dienstleistungen betrachtet, um geschlossene Kreisläufe für Produkte, Komponenten und Materialien zu erzeugen. Materialien und Produkte werden so lange wie möglich geteilt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und recycelt, um die Lebenszyklen ihrer Produkte zu verlängern, Abfälle zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Durch diese Maßnahmen kann die Werthaltigkeit von Rohstoffen gesteigert und der Bedarf an Primärressourcen reduziert werden.

So eröffnet Ihnen zirkuläres Wirtschaften folgende handfeste Vorteile: 

  • Kosten einsparen: Verbessern Sie beim Einsatz von Energie, Rohstoffen und Materialien Ihre Effizienz durch die Erschließung alternativer Rohstoffquellen und neuer Verwendungskonzepte
  • Wachsender Rohstoff-Knappheit entgegenwirken: Werden Sie unabhängiger von steigenden Preisen und Lieferengpässen für dringend benötigte Ressourcen durch angepasste Geschäftsmodelle
  • CO2-Fußabdruck verringern: Lernen Sie erfolgreich den steigenden Klimaschutzanforderungen zu begegnen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten
  • Wettbewerbsfähigkeit steigern: Entdecken und nutzen Sie für sich zirkuläre und digitale Wertschöpfungsansätze und erschließen Sie neue Märkte durch Innovationen in Produktentwicklung, Produktionsprozessen und Vertriebsmodellen.

Die Weiterentwicklung eines Unternehmens hin zu mehr Kreislauffähigkeit bzw. einer Circular Economy bringt auch eine Vielzahl an Herausforderungen und Anpassungen mit sich. Dafür müssen Sie den Mut haben, eingesetzte Materialien, das Produktdesign, Prozesse, den Vertrieb und Geschäftsmodelle neu zu durchdenken und anzupassen.

Erfahren Sie in den folgenden vier Kapiteln, wie Sie die ersten Schritte in Richtung einer zirkulären Wertschöpfung gehen und eine nachhaltige Zukunft gestalten können.