​Der mFUND fördert datenbasierte Innovationsvorhaben und richtet sich mit seiner finanziellen Förderung an Startups, Unternehmen, staatliche und nichtstaatliche Hochschulen, Vereine, aber auch Behörden und Einrichtungen mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Auf Grundlage der Förderlinie 2 erfolgt eine Förderung von Projekten mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten und einem Fördervolumen von bis zu 3 Millionen Euro.

 

Im Rahmen des 12. Förderaufrufs können ab sofort wieder datenbasierte Projektvorschläge und Ideen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die Mobilität der Zukunft zur Förderung eingereicht werden. Gesucht werden Verbund- und Einzelvorhaben zu verschiedenen Themenschwerpunkten und aus insgesamt vier Einreichungskategorien. Diese Kategorien sind:

 

  • mFUND-Weiterentwicklungen (aus der Förderlinie 1; aus dem 9. Förderaufruf, Kategorie B sowie aus Projektideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „5. BMDV DataRun“)
  • Verschiedene Prioritätsthemen (z. B. Verkehrsträgerübergreifende Anwendungen von (Mobilitäts-)Daten oder Digitale Zwillinge von großflächigen Systemen)
  • Gemeinsame Dateninnovationen für smarte Mobilität in Europa
  • Andere Themen zu Dateninnovationen für die Mobilität der Zukunft (themenoffen)

 

Eine Einreichung ist bis zum 31.05.2024 möglich.

Weitere Informationen finden sie hier.