Die Bürgschaftsbank NRW hat eine Nachfolge-Bürgschaft konzipiert, durch die das  finanzielle Risiko für potenzielle UnternehmensnachfolgerInnen deutlich reduziert wird, indem die bisher vollumfängliche persönliche Haftung für GründerInnen auf lediglich 20 Prozent der verbürgten Kreditsumme begrenzt wird.

Dieses Angebot richtet sich explizit an ExistenzgründerInnen, die im Rahmen einer Unternehmensnachfolge gründen. Das Programm ermöglicht Betriebsübernahmen durch Anteilskauf, den Kauf von Vermögenswerten, Investitionen in Betriebsmittel, Warenlageraufstockungen und tätige Beteiligungen. Außerdem müssen die Antragsteller eine Kapitalgesellschaft gründen oder eine bestehende Kapitalgesellschaft übernehmen, um von beiden Sonderkonditionen, dem reduzierten Haftungsumfang und dem nur hälftigen Bearbeitungsentgelt zu profitieren.

​Weitere Informationen finden Sie unter https://nrw.ermoeglicher.de/ueber-uns/service-downloads/produktliste/nachfolge-buergschaft/, bei den Ansprechpartnern der Bürgschaftsbank NRW oder im Rahmen der Beratungstage der Bürgschaftsbank montags von 9 bis 16 Uhr online oder vor Ort. Terminvereinbarungen sind ab sofort unter der Service-Nummer 02131 / 5107 - 201 oder per e-Mail an beratertag@bb-nrw.de möglich.