Die EU-Kommission und das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) haben die Richtlinien des KMU-Fonds für 2024 bekannt gegeben. Die Förderung bietet Finanzmittel für eine breitere Palette von Dienstleistungen als noch im Vorjahr.

Der Fonds „Ideas Powered for business SME Fund“ hat sich zum Ziel gesetzt, KMU mit Sitz in der EU dabei zu helfen, ihre Rechte am geistigen Eigentums zu schützen. Für Unternehmen bietet EUIPO somit die Gelegenheit, diverse Vermögenswerte wie zum Beispiel Marken, Design, Patente, Produkte und Verfahren vor unerlaubter Nutzung oder Raubkopien zu bewahren.

Es gibt zwei unterschiedliche Gutscheinvarianten:

  •  "Gutschein 1“ (IP Scan) in Höhe von 1.350 Euro wird für Vorabdiagnosen von Rechten des   geistigen Eigentums und Dienstleistungen zur Durchsetzung von Rechten des geistigen       Eigentums bereitgestellt.
  • „Gutschein 2“ können KMU für Patente abrufen. Er hat einen Wert von bis zu 1.000 Euro.

Beide Gutscheine sind ab Erhalt der Finanzhilfe vier Monate gültig, können jedoch bei Bedarf um  weitere zwei Monate verlängert werden.

Das  EUIPO verwaltet den Fonds und hat online seine insgesamt dritte Aufforderung zur    Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht. Die Frist endet am 06. Dezember 2024.