Zu unserer Facebookseite
Zur Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

#interview: Innovation höchstpersönlich

Region OstWestfalenLippe

Sechs Fragen an ...

Klaus Jansen, OWL Clustermanagement GmbH

Verbundkoordinator OstWestfalenLippe (OWL)

Was ist so innovativ an „Ihrer“ Region?

Meine Region zeichnet sich dadurch aus, dass sie hochinnovativ ist. Hochinnovativ sowohl was die Branchen als auch die wissenschaftliche Landschaft in Ostwestfalen-Lippe … betrifft.

 

Was bedeutet Innovation für Sie persönlich?

Innovation ist für mich der Schlüsselprozess, um künftig wirtschaftlich erfolgreich zu sein unter dem Dach der Digitalisierung und der digitalen Transformation.

 

Was bieten mir als Unternehmer die NRW.Innovationspartner?

Mit dem NRW.Innovationspartner Projekt bieten wir hier in OWL Unternehmen die Möglichkeit sich zu diversen Förderinstrumenten zu informieren, bieten aber zugleich auch den Transfermittlern der Region qualifizierte Unterstützung wenn es darum geht, noch besser die Unternehmen zu beraten.

 

Was waren für Sie die bislang größten Erfolge der NRW.Innovationspartner?

Wenn wir darüber sprechen, wie sich der Innovationspartner hier in der Region auswirkt, dann können wir vor allen Dingen sehen, dass immer mehr Unternehmen Angebote wie den it’s OWL Transfergutschein abrufen, dass immer mehr Unternehmen uns auch als wichtigen Brückenkopf zwischen dem Land NRW, dem Wirtschaftsministerium und verschiedenen Förderinstituten wie beispielsweise Zenit oder auch der NRW Bank sehen.

 

Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit als Projektkoordinator?

Mir macht mein Job großen Spaß, weil ich immer wieder erlebe wie sehr wirksam man auch mit kleinen Hinweisen bei Unternehmen sein kann. Gerade mittelständische Unternehmen haben häufig nicht die Ressourcen sich über viele Fragestellungen im Förderkontext oder auch zu Projekten der digitalen Transformation schlau zu machen, und da sind sie bei uns genau an der richtigen Adresse. Das ist etwas was ich immer wieder erlebe, dass man Unternehmen da sehr schnell sehr weitreichend helfen kann, und man dann verfolgen kann wie sie dann für das Unternehmen ganz große Schritte im Bereich der Nutzung der digitalen Potenziale, der Digitalisierung selbst, machen können.

 

Welche Innovationen würden Sie sich für die Zukunft wünschen?

Für die Zukunft würde ich mir vor allem wünschen, dass wir die Strukturen die gerade für den Mittelstand so hilfreich sind weiter stabilisieren, dass wir hier auch in der Zukunftsmeile in Paderborn und beim Technologienetzwerk it’s OWL die Möglichkeit haben, diese wichtige Arbeit weiterzuführen, und natürlich dass wir weiterhin auch im Verbund mit den anderen NRW.Innovationspartner Projekten so gut, so konstruktiv und so vor allen Dingen reich an neuen Erfahrungen und Learnings zusammen arbeiten.

 

Zurück zur Region

Erfolgreiche Projekte

Innovative Produktentwicklungen oder digitale Geschäftsstrategien – Lesen Sie mehr in unseren #erfolgsgeschichten.

#erfolgsgeschichten

Mit der Toolbox richtig planen

Hier finden Sie eine Übersicht von kostenlosen Tools, die teilweise im Rahmen des NRW. Innovationspartner entwickelt bzw. zur Verfügung gestellt wurden.

Zur Übersicht

Regionen und Ansprechpartner

Zur Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen